Hoch hinaus in Berlins Kletterparks

Im Mai stellte sich die Klasse 5c den Herausforderungen des Kletterparks Wuhlheide. Nach einer Einweisung konnten die Kinder verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden testen.

Sie fingen leicht an...

Kletterpark 2

arbeiteten sich hoch hinaus...

Kletterpark 1

 und kamen stolz wieder herunter. 

 

Auch die Schülerinnen und Schüler der 4b haben ihre Ängste überwunden und sind im Kletterwald "climb up" Henningsdorf in schwindelerregender Höhe geklettert. Für manche, die es noch nie auch nur in Betracht gezogen haben, in über 7 m Höhe zu klettern, haben sich in einen Sicherheitsgurt geklemmt, haben schwierige Parcours bewältigt und sind sogar am Ende mit größter Freude die sehr lange Seilrutsche quer durch den Wald hinuntergerast.

 3.3 Kletterwald 4b 10 19 1

 

Deutscher Motoriktest für 3. Klassen

Von führenden Experten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) entwickelt, ermöglicht der Test die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, in diesem Fall von unseren Drittklässlern. Zu den grundlegenden motorischen Fähigkeiten gehören Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination.

Wir leisten somit einen Beitrag für die deutschlandweite Erfassung der motorischen Fähigkeiten der Schüler und der sich daraus ergebenden Förderung. Motorisch begabte Schüler erhalten eine Einladung zur weiteren Sichtung und Schüler mit bestimmten motorischen Defiziten können durch ein gezieltes Training an einer individuellen Förderung teilnehmen.

Im September nahm die Klasse 3a am Deutschen Motorik-Test teil, der die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen ermöglicht. In acht Testaufgaben wurden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit geprüft. Die beiden Stunden vergingen wie im Flug, haben den Kindern viel Spaß gemacht und die Teilnahme wurde mit einer Urkunde belohnt.

 

 

2019 DRM 2

 

Schatzsuche am Faulen See

Die Schatzsuche rund um den Faulen See war für die Klasse 2b sehr aufregend und machte allen Spaß.

3.3 Schatzsuche 2b 4 3.3 Schatzsuche 2b 7

 

"Wir sind ein Team" im Umweltbildungszentrum Kienberg/ Gärten der Welt

Die Kinder spielten drei verschiedene teamstärkende Spiele und hatten viel Spaß. Die Begleitpersonen durften sich in das Prozedere nicht einmischen; die Kinder mussten als Team zu eigenen Lösungen kommen. Für die Klasse lohnte sich dieser Ausflug sehr!

3.3 Teambildung 3e 2

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang